Urlaub mit Hund in Dänemark trotz Hundegesetz (17.08.2018)
Sorgloser Urlaub mit Hund in Dänemark - Erfahrungsbericht
Dänemark - Sonne, Strand, entspannter Urlaub mit Hund oder doch Sorgen? Dänemark ist ein beliebtes Urlaubsland für Hundehalter. Grüne Wiesen, endlose Strände mit Dünen und gemütliche Ferienhäuser sorgen für einen erholsamen Urlaub mit Hund. Das dänische Hundegesetz sorgt bei Hundehaltern allerdings für Ängste, die wir gern mit unserem persönlichen Erfahrungsbericht ausräumen möchten. Seit Juli 2014 wurde das umstrittene Hundegesetz geändert, auch wenn bisher laut dänischer Nationalpolizei kein Hund deutscher Touristen aufgrund eines Beißvorfalls eingeschläfert wurde. Seit der Gesetzesänderung von Juli 2014 können Hundebesitzer nach einem Beißvorfall einen Hundesachverständigen hinzuziehen, der die genauen Umstände untersucht, somit entscheidet die Polizei nicht mehr alleine. Listenhunde sind bis auf Ausnahmen weiterhin von der Mitnahme verboten. Wird ein illegal eingeführter Hund beschlagnahmt, kann der Besitzer vor Gericht Einspruch erheben. Genaue Informationen zum neuen Hundegesetz finden Sie beim Dänischem Außenministerium. Das neue Hundegesetzt verbietet nun auch Grundesitzern streunende Hunde abzuschießen, somit schützt es auch Ihren lieben Vierbeiner.
Wir Mitarbeiterinnen von Lenareisen haben in den vergangenen Jahren sowie auch 2018 sorglosen und entspannten Urlaub mit unseren Hunden in Dänemark an Nord- und Ostsee verbracht. Unsere Erfahrungen fallen sehr positiv aus. Ob großer oder kleiner Hund, blond oder schwarz, Weibchen oder Rüde, alle unsere Hunde wurden überall von entspannten Einwohnern und Touristen herzlich empfangen und angstfrei behandelt. Viele Dänen sprechen Deutsch oder Englisch, die Verständigung klappt also prima. In Restaurants dürfen Hunde grundsätzlich nach dänischem Lebensmittelhygienegesetz nicht mitgebracht werden, es sei denn, der Wirt hat eine Erlaubnis dafür beantragt. Deswegen finden Sie in Dänemark auch hundefreundliche Restaurants. Im Außenbereich der Restaurants sind Hunde willkommen, oftmals erhalten Sie von aufmerksamen Gastgebern einen Napf Wasser. Wenn es Sie an die Nordsee zieht, empfehlen wir Ihnen gern Römö. Nicht weit von Deutschlands Norden entfernt, liegt die beliebte Wattenmeerinsel, die über einen kostenlosen Damm vom Festland schnell mit dem Auto erreichbar ist. Kilometerlange und breite Sandstrände erwarten Sie und Ihren Vierbeiner für pures Strandvergnügen. Neben Sonnen und Baden findet sich hier für jeden Geschmack weitere Strandaktivitäten wie Strandsegeln, Quad fahren, Oldtimerrennen, Drachen steigen lassen oder Strandausritte per Pferd. Am Strand herrscht vom 1.4.-30.09. Leinenpflicht für Hunde, in eingezäunten Hundewäldern oder an Hundestränden können Sie Ihren Vierbeiner laufen und spielen lassen. Auch auf dem günstigen 18-Loch Golfplatz ist Ihr Hund willkommen und begleitet Sie bei Ihrem Sport. Gemütliche Ferienhäuser schmiegen sich in die Dünenlandschaft oder verstecken sich in kleinen Wäldchen und sorgen für Ruhe und Erholung. Unternehmen Sie doch auch einen Ausflug mit Ihrem Hund nach Ribe oder Sylt. Die Insel Sylt ist per Fähre als Fußgänger oder mit dem Auto in 40 Minuten erreichbar. Hunde dürfen überall mit an Bord gebracht werden! In List erwartet Sie dann ein leckeres Fischbrötchen bei Gosch, viele kleine Boutiquen und natürlich weitere Traumstrände! Auch die liebliche Ostseeküste hat ihren Charme! Unser Urlaubsort Aabenraa am Fjord liegt gut erreichbar kurz hinter der Grenze bei Flensburg und sorgt mit mehreren Stränden, vielen Shoppingmeilen und Ausflugsmöglichkeiten für einen abwechslungsreichen Urlaub. Für Aktivurlauber bietet sich z.B. Angeln, Golfen, Mountainbiken oder Segeln an, für Kinder eine Robbensafari oder ein Besuch im Spielpark und Kletterwald. Lohnenswert ist auch ein Ausflug in die dänische Südsee, per Fähre nach Aaro oder mit dem Auto auf die Märcheninsel Fyn sowie nach Flensburg zum Bummeln.
Dänemark ist nach unseren vielen Erfahrungen weiterhin ein wunderbares Urlaubsland für Hund und Halter. Wir haben traumhaftes Strandleben erfahren, in wunscherschöner Natur entschleunigt, nordische Gelassenheit er- und gelebt, Land und Leute kennengelernt, leckere Fischspezialitäten und Torten von der legendären Bäckerei in Havneby genossen, spannende Ausflüge gemacht und dies alles zusammen mit unseren lieben Vierbeinern. Buchen Sie jetzt Ihren entspannten und sorglosen Urlaub mit Hund in Dänemark bei LENAREISEN! Unsere haustierfreundlichen Ferienhäuser wie z.B. Römö 21006 oder Fjordblick 21005 verfügen teilweise über eingezäunte Gärten, Pool, Sauna, Kamin und Meerblick, Hunde überall herzlich willkommen! Gern beraten wir Sie ausführlich zu unseren Fereinhäusern, Ausflugsmöglichkeiten und dem Hundegesetz und freuen uns über Ihr Interesse!